Wir alle wissen, dass unsere Kinder vor allem hier in der Stadt wenig Bewegungsmöglichkeiten haben.

Dies hat häufig zur Folge, dass oft schon die Kleinen über Rückenschmerzen klagen oder so wenig fit sind, dass sie unbewusst jede körperliche Anstrengung vermeiden.

Andererseits fehlt den Kindern oft die Möglichkeit sich auszutoben, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und motorische Fähigkeiten zu entwickeln.

Sportlehrkräfte mit spezieller Ausbildung wollen im Sportförderunterricht hierzu einen Ausgleich bieten.

Einige konkrete Inhalte des Sportförderunterrichts sind: Gesundheitserziehung, Schulung sozialer Kompetenzen, emotionale Förderung, koordinatives Training sowie eine Verbesserung der Kondition und der motorischen Fähigkeiten.

Hauptziel - und besonderes Anliegen – des Sportförderunterrichts aber ist es, den Kindern Spaß an Sport und Bewegung sowie vielfältige Bewegungserfahrungen zu vermitteln.

Seit dem Schuljahr 2015/16 findet für einzelne SchülerInnen je einmal in der Woche für eine Stunde zusätzlich zum Regelunterricht die Arbeit am Tonfeld  statt.

Es handelt sich hier um eine kunsttherapeutische Methode, welche in Einzelarbeit mit einer externen Kunsttherapeutin durchgeführt wird.

Dank der großzügigen Unterstützung der Barbos-Stiftung können wir zumindest einzelnen Kindern diese gewinnbringende Maßnahme anbieten.

Weitere Informationen hierzu sind auf der Homepage der Stiftung : http://www.barbos-stiftung.de