Überall Werbung - Cashless-Projekt der Viertklässler

Werbeslogans, Litfaßsäule, Rabatte, bunte Verpackungen - überall lauern die Werbefallen. Damit die Kinder nicht so leicht darauf hereinfallen, lernten sie im Januar im Rahmen eines Workshops die Tricks der Werbung kennen, durchschauen und selbst anwenden.

Zunächst überlegten die Schülerinnen und Schüler, wo Werbung überall zu finden ist. Anschließend wurden verschiedene Produktverpackungen oder auch Werbeplakate unter die Lupe genommen. Dabei stellten sie sehr schnell fest, dass die Werbung oft mehr verspricht als was sie hält.

Im Zweiten Teil wurden die Kinder selbst zu kreativen Werbefachleuten. Zu erfunden Produkten texteten sie in Gruppen Slogans und gestalteten Plakate. Alle zuvor gelernten Tricks kamen dabei zum Einsatz. Die Ergebnisse wurden zum Schluss vor der Klasse vorgestellt und auf Werbewirksamkeit getestet.